Mondphase heute – Schweiz

In diesem online Tool können Sie den aktuellen Mondstand (Mondphase) sehen. Sie erkennen grafisch, in welcher Phase sich der Mond heute befindet, ob es sich um die zu- oder abnehmende Phase handelt, ob es grad Vollmond oder Neumond gibt.

Mondphase heute
.
.

Mondphase heute – online

Mondphasen heute Schweiz

Menschen orientieren sich seit jeher an den verschiedenen Mondphasen. So gibt es auch heute noch den weit verbreiteten Glauben, dass man die Haare nur zu einem bestimmten Zeitpunkt schneiden sollte.

Zudem glauben viele Menschen, dass zur Vollmondzeit der Druck auf gewisse Charaktere besonders gross ist. Einige klagen in Vollmondnächten über Rastlosigkeit und Schlaflosigkeit.

Ob es stimmt oder nicht wurde in verschiedenen Studien erhoben. Eine abschliessende Erkenntnis gibt es nicht. Fakt ist aber, dass der Mond einen gewissen Einfluss auf uns haben dürfte.

Die Mondphasen

Hast du dich schon einmal gefragt, warum der Mond jede Nacht anders aussieht? Der Mond dreht sich um die Erde und je nachdem, wo er sich auf seiner Bahn befindet, sehen wir ihn unterschiedlich. Diese Veränderungen nennt man Mondphasen.

Es beginnt mit dem Neumond, wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht. In dieser Zeit können wir ihn fast gar nicht sehen, weil seine beleuchtete Seite von uns weg zeigt. Dann wächst Tag für Tag ein kleines Stück des Mondes in das Licht der Sonne hinein, bis er halb beleuchtet ist. Das nennt man die zunehmende Mondsichel.

Nach ein paar weiteren Tagen wird der Mond runder und heller, bis er als Vollmond am Himmel steht. Das ist die Phase, in der der Mond in seiner ganzen Pracht erstrahlt und die ganze Nacht erleuchtet. Doch damit ist seine Reise noch nicht zu Ende. Nach dem Vollmond beginnt der Mond zu schrumpfen. Er wird wieder zum abnehmenden Halbmond, bis er schließlich wieder zum Neumond wird und der ganze Zyklus von vorne beginnt.

Dieses ständige Wechselspiel von Licht und Schatten ist faszinierend, nicht wahr? Der Mond und seine Phasen beeinflussen nicht nur die Gezeiten der Meere, sondern auch viele Kulturen, Traditionen und sogar die Landwirtschaft. Wenn du also das nächste Mal den Mond am Himmel siehst, erinnere dich an seine wunderbare Reise durch die Nacht.

Quellen

Schreibe einen Kommentar