Goldener Schnitt online berechnen

Goldener Schnitt berechnen:

Geben Sie nur einen Wert (z.B. Strecke a+b) ein. Die anderen Werte des goldenen Schnitts werden automatisch berechnet.

A+B: A:
A: B:

Der goldene Schnitt

Der Goldene Schnitt ist ein exakt definiertes Verhältnis zweier Teilstrecken. Die eine Teilstrecke ist länger (Major) und die andere kürzer (Minor). Diese Strecken stehen dann Verhältnis “goldener Schnitt”, wenn sich die gesamte Länge aus Major plus Minor gleich verhält wie Major zum Minor. Was sich zunächst sehr kompliziert anhört, lässt sich grafisch sehr einfach darstellen.

Goldener Schnitt berechnen

Mit dieser Abbildung lässt sich der goldene Schnitt verstehen.

Der goldene Schnitt war schon in der Antike bekannt und faszinierte durch seine Harmonie die Menschen. Auch in der Natur kommt das Prinzip des goldenen Schnitts immer wieder vor. Selbst im Pentagram (Fünfstern) immer weider vor. Die auch als Proportio divina (zu Deutsch: göttliche Proportion) bezeichnete Aufteilung übt daher schon seit Jahrtausenden eine besondere Anziehung auf die Menschen aus.

Für Fotografen ist der goldene Schnitt ein wichtiges Tool, um Gegenstände in einem Bild auszurichten.

 

Goldener Schnitt online berechnen
5 (99.23%) 26 votes

2 Comments

  1. Franz-Josef Schweizer 3. April 2016
    • admin 3. April 2016

Hinterlasse eine Nachricht